deserted1.jpgdeserted2.jpgdeserted3.jpg

Leitlinien BürgerWIND Bayerwald

Die Windenergienutzung wurde in der Vergangenheit jahrelang von der Bayerischen Staatsregierung restriktiv behandelt, seit der schweren Katastrophe in Japan 11.März 2011 hat sich der Wind gedreht. Wir begrüßen und unterstützen die ehrgeizigen Ziele der Bayerischen Staatsregierung bezüglich des Ausbaus der Erneuerbaren Energien und der Windenergie im Binnenland.

Der BürgerWIND Bayerwald wird sich deswegen in der Öffentlichkeit deutlich für den Ausbau der Windenergie und die Unterstützung des Windenergiestandortes Bayerischer Wald einsetzen. Er wird dabei ebenso auf Vertreter anderer Wirtschaftszweige wie auf die verschiedenen Ebenen der Politik in Bayern zugehen. Als weitere Ziele will der BürgerWIND Bayerwald die Vernetzung und Zusammenarbeit innerhalb seiner Mitglieder und der Windenergiebranche in Bayern ausbauen.

Der BürgerWIND Bayerwald ist die Plattform zur ganzheitlichen Darstellung und Präsentation der vorhandenen Kompetenzen der Windenergie im Bayerischen Wald und ist offen für Unternehmen der gesamten Wertschöpfungskette der Windenergieerzeugung.

Der BürgerWIND Bayerwald will mit den Gemeinden und den Bürgern die Windenergie im Bayerischen Wald voran bringen und gemeinsame Projekte initiieren.

Der BürgerWIND Bayerwald unterstützt jede Gemeinde und an der Windenergie Interessierte bei allen Schritten, die für die Realisierung eines Bürgerwindrades notwendig sind. Wir stehen Ihnen als kompetenter und unabhängiger Berater zur Seite und werden sie dabei mit Rat und Tat unterstützen.

Die Philosophie von BürgerWIND Bayerwald ist es, im gesamten Bayerischen Wald mit einer motivierten Zusammenarbeit mit den Kommunen und Bürgern die Energiewende anzupacken und in vernünftige Bahnen zu lenken.

Unser Vorhaben steht noch am Anfang, da die Akzeptanz bei Politik und Bürgern noch sehr verhalten ist und noch große Verunsicherung besteht. Aber durch den wachsenden Zuspruch von Bürgern und Personen aus der Region sind wir sehr guter Dinge, die Energiewende im Bayerischen Wald erfolgreich durchführen zu können.